Publikationen
„Die Finessen waren nur dadurch, dass man alles selber machte, erreichbar [...]“ – Max Kaus und die Lithografie
In: Markus Krause: Max Kaus. Werkverzeichnis der Druckgrafik. Hirmer, München 2016, S. 51-71
Einfühlung und Affekt – Bemerkungen zur widersprüchlichen Persönlichkeit Wilhelm Rudolphs
In: Ausst.-Kat. Wilhelm Rudolph. Das Phantastischste ist die Wirklichkeit. Malerei und Holzschnitte. Städtische Galerie Dresden und Städtisches Kunstmuseum Spendhaus Reutlingen. Kerber, Berlin 2015, S. 24-28
Die Druckplatte als „Lichtraum“ - Bemerkungen zu den Kupferstichen von Heribert Bücking
In: Portfolio Heribert Bücking. Räder zum Beispiel – Bilder der Wahrnehmung treffen auf innere Bilder. Privatdruck des Künstlers, S. 2-6, Berlin 2016
„Gereinigt von aller falschen Sentimentalität“ – Anmerkungen zu Max Beckmanns Druckgraphik
In: Villa Grisebach Auktionskatalog 212, Berlin 2013, S. 12-13
Das Glück des Absichtslosen – Michael Rotts Reisen auf Papier
In: Michael Rott. Zimzum. Privatdruck des Künstlers, Berlin 2013, S. 10-11
Stille Winkel und übersehene Orte. Betrachtungen zur Topographie des Unscheinbaren in Michel Ottos Berlin-Radierungen
In: Michael Otto. Topographie der Stille. Radierungen aus Berlin (West) 1969-1982. Karin Kramer Verlag, Berlin 2011, S. 7-12
Das Land hinter dem Horizont / The place beyond the horizon
In: Ausst.-Kat. Batuz. Interrelation of forms. Kunsthandel Irene Lehr, Berlin 2008/09 (deutsche und englische Ausgabe), S. 5-13
Clara Mosch und das Kernexperiment Existenz. Ein Loblied in vier Schritten.
In: Ausst.-Kat. Clara Mosch – 30 Jahre. Kunsthandel Irene Lehr, Berlin 2007, S. 5-12
„Aus allen Hölzern war Leben zu erwecken“ - Anmerkungen zu Wilhelm Rudolph und seinem Holzschnittwerk.
In: Ausst.-Kat. Wilhelm Rudolph 1889-1982. Kunsthandel Irene Lehr, Berlin 2005, S. 3-8
Textbeiträge zum Ausst.-Kat. Curt Querner – Das malerische Werk. Zum 100. Geburtstag des Künstlers. Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Galerie Neue Meister. Deutscher Kunstverlag, München 2004, S. 16-17, 47-49, 61-63, 71-73
Monografie über
Wilhelm Rudolph. In Licht und Dunkelheit des Lebens und der Natur. Leben und Werk [=Phantasos IV]. Verlag der Kunst, Dresden 2003
Ausstellung und Katalog
„Traktorist und Liebespaar“. Erwerbungen aus den zentralen Kunstausstellungen der DDR im Besitz der Gemäldegalerie Neue Meister Dresden. Staatliche Kunstsammlungen Dresden 2000 (zugleich Ausst.-Kat. für das Europahaus Klagenfurt, 2000)
Begegnungen mit Kokoschka. Acht ostdeutsche Maler in der Grundkreditbank Berlin. Ausstellung des Kunstforums der Grundkreditbank Berlin. Begleitbroschüre, Berlin 1998, Texte zu Hartwig Ebersbach (S. 4), Hubertus Giebe (S. 8), Bernhard Heisig (S. 10-12), Werner Liebmann (S. 18), Harald Metzkes (S. 22-24) und Jürgen Wenzel (S. 30)
Wilhelm Rudolph.
In: Trotzdem. Neuanfang 1947. Zur Wiedereröffnung der Akademie der bildenden Künste Dresden. Phantasos I. Hrsg. von Rainer Beck und Natalia Kardinar, Verlag der Kunst, Dresden 1997, S. 247-258
Konzeption der Ausstellung
Wilhelm Rudolphs Zyklus „Das zerstörte Dresden“. Eine Ausstellung des Kupferstich-Kabinettes Dresden im Neuen Sächsischen Landtag, 1995 (Faltblatt mit Einführung)
Wilhelm Rudolphs Zyklus „Das zerstörte Dresden“
In: Dresdner Kunstblätter, Jg. 39, Nr. I/1995, S. 28-30
Imitation und Interpretation – Reproduktionsgraphik um 1900 am Beispiel des Wiener Jahrbuchs der kunsthistorischen Sammlungen des allerhöchsten Kaiserhauses und des Berliner Jahrbuchs der königlich-preussischen Kunstsammlungen. Magisterarbeit an der Philipps-Universität Marburg, 1991
seit 2002 Texte für die Auktionskataloge der Villa Grisebach Berlin unter dem Kürzel MS (ab Auktion 99 ff.)